Lebenslauf

Hallo liebe werdenden Eltern! 

ich heiße Toni und bin in der Nähe von Erlangen aufgewachsen. Mit 19 Jahren begann ich meine Ausbildung zur Hebamme und durfte seitdem viele Frauen und Paare während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett begleiten. Ich arbeite bis heute im Kreißsaal des Uniklinikums Erlangen und konzentriere mich auf die Betreuung während der Geburt.

Um meine Neugier für die Hebammenkunst zu befriedigen, begann ich nebenbei ein weiterqualifizierendes Bachelorstudium für Hebammen. Das Gelernte aus dem Studium integriere ich bestmöglich in meine Arbeit, was für mich eine große Bereicherung ist.

Seit Juni 2022 arbeite ich als freiberufliche Hebamme und begleite Frauen und werdende Eltern zusätzlich während der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Seit April 2023 biete ich Kompaktkurse zur Vorbereitung auf die Geburt an, um Frauen und ihre PartnerInnen umfassend auf dieses besondere Ereignis vorzubereiten – körperlich, geistig und emotional.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und euch individuell zu begleiten.

Eure Hebamme Toni

 

Mein Angebot:  

  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung
  • Kompaktkurs Geburtsvorbereitung

Leitbild

Ich möchte dir helfen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und Verantwortung für deine Gesundheit zu übernehmen. Dazu helfe ich dir, deine Körperprozesse zu verstehen, damit du für dich und dein Kind die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

Meine Betreuung ist darauf ausgerichtet, deine Ressourcen zu nutzen!

Eine umfassende Anamnese ist der Schlüssel für eine sichere Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts und bildet den Grundstein für eine gute Präventionsarbeit, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Mir ist es ein Anliegen, dass Frauen in der Schwangerschaft und in der Vorbereitung auf die Geburt lernen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und offen zu kommunizieren. So kann medizinisches Personal die bestmögliche Betreuung während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett bieten.

Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe an - das ist mein Motto!

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Vertretung:

1. Hebamme Michelle Fischer (Hebamme B.Sc.)

  • Vorsorgen
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Wochenbettbetreuungen
  • Stillberatung
  • Taping

Erreichbar unter: Hebamme.Michelle@gmx.net

2. Kooperation mit der Hebammenzentrale

Erreichbar unter: www.hebammenzentrale-erlangen.de

 

Regelungen zur Erreichbarkeit:

Ich leiste keine 24 Stunden Bereitschaft. Auf Emails antworte ich in der Regel Montags bis Freitags zwischen 9 und 16 Uhr. Eine Telefonnummer erhälst du nach Betreuugsbestätigung. Solltest du auf meine Antwort warten müssen, bitte ich um Entschuldigung, in dem Fall darfst du mir gerne eine Erinnerung senden.

Bitte wende Dich in dringenden Fällen wie z.B. Blutungen, Schmerzen oder ähnlichem an einen Arzt/eine Ärztin oder die nächste Klinik und warte nicht auf meine Rückmeldung.

Wichtige Telefonnummern:

Notfall: 112

Kreißsaal Erlangen: 09131 85 34900

Kreißsaal Forchheim: 09191 610 334

Kinderklinik Erlangen: 09131 85 33118